Berichte:

Herren

Jungen 1

Jungen 2

Jungen U12 1+2


Jungen U18 II

Kreisklasse, Gr. 4

Spielberichte

Insgesamt eingesetzte Spieler: Frederik Franke, Benjamin Eckert, Tim Eule, Julian Zanzinger, Marcel Arndt, Jonathan Schmollinger, sowie Daniel Hirschle, Niklas Brühne, Ulas Canakci und Leon Kimpel.


Rückrunde

24.04. VFB Ulm II - SSV Ulm III 5:5
Eine wirklich starke SSV Mannschaft zwang uns im letzten Spiel noch zu einer Punkteteilung. Marcel und Jonathan gewannen ihr Doppel sehr klar. Für das Doppel eins Julian und Tim sah es erst gar nicht gut aus. Sie verloren den ersten Satz zu 1!, konnten dann jedoch mit 2:1 in Führung gehen und verloren den vierten Satz wieder klar. Im fünften führten sie schon 9:6, aber ein Netzroller und ein Kantenball und ein paar unnötige Fehler besiegelten dann leider doch die Doppelniederlage gegen das starke Doppel Weinmann/Baltaci. Im Einzel konnte Julian vorne beide Einzel gewinnen. Tim gewann nur sein erstes, gegen Marvin Weinmann musste er sich leider geschlagen geben. Marcel erkämpfte sich gegen einen wirklich toll spielenden Felix Schmid, der erst kurz zuvor mit Tischtennis begonnen hat, einen knappen 3:2 Erfolg. Jonathan verlor leider nach 2:0 Satzführung noch gegen Mehmet Baltaci, der am letzten Spieltag sein erstes Spiel der laufenden Saison bestritt. Da Marcel sich gegen Baltaci leider ebenso hauchdünn geschlagen geben musste hatte Jonathan mal wieder das entscheidende Spiel. Leider lag er im entscheidenden Spiel schnell 0:2 zurück. Er erkämpfte sich zwar noch den dritten Satz, war dann aber im vierten Satz wieder chancenlos.
Für den VfB waren erfolgreich: Tim Eule (1), Julian Zanzinger (2), Marcel Arndt (1) und Jonathan Schmollinger , sowie die Doppel Eule/Zanzinger und Arndt/Schmollinger (1).

10.04. TSV Dietenheim - VFB Ulm II 1:6
Gegen eine stark kämpfende Dietenheimer Mannschaft musste unsere zweite in vielen Spielen hart kämpfen. In den Doppeln konnten Tim und Benjamin klar gegen den sehr ungestümen Jakob Derr sowie gegen Victor Miller gewinnen. Marcel und Jonathan lagen schnell 0:2 zurück konnten sich aber in den fünften Satz retten, den sie dann wieder recht deutlich gewannen .Im ersten Einzeldurchgang gewannen Tim und ich deutlich gegen Jakob Derr bzw. Victor Miller. Im hinteren Paarkreuz fertigte Jonathan seinen Gegner ab und lag im 2.Satz sogar mit 10:0 vorne schlug dann aber seinen Aufschlag sehr deutlich ins Netz. Marcels Gegner hatte einen sehr guten Tag erwischt und ging nach deutlich gewonnen mit 2:0 in Führung. Die 2 weiteren Sätze gewann Marcel in der Verlängerung. Im fünften Satz lief dann gar nichts mehr, sodass er zwischenzeitlich mit 0:7 zurücklag und den Satz auch dann am Ende zu 5 verlor. Dadurch wurde mein zweites Einzel noch gezählt.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (1), Tim Eule(1), Marcel Arndt (1) und Jonathan Schmollinger (1), sowie die Doppel Eckert/Eule (1) und Arndt/Schmollinger (1).

27.03. VFB Ulm II - TTC Senden-Höll II 6:0 Gegen den Tabellenletzten aus Senden war einzig und allein das Einzel zwischen Marc Reichardt und Tim spannend. Tim lag beim Stand von 6:10 im fünften eigentlich schon hoffnungslos zurück, aber Marc konnte keine seiner vier Matchbälle nutzen. Mit einem Netzroller zum 12:10 konnte Tim den fünften Durchgang etwas glücklich noch für sich entscheiden.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (1), Tim Eule(1), Marcel Arndt(1) und Jonathan Schmollinger(1) sowie die Doppel Eckert/Eule(1) und Arndt/Schmollinger(1).

13.03.2010 VFB Ulm II - TSG Oberkirchberg III 6:4
Oberkirchberg trat ohne ihre Nummer 1 an, hatte aber trotzdem eine sehr starke Mannschaft zusammen. In den Doppeln konnte sich keine Mannschaft absetzen. Tim und ich gewannen gegen das Doppel Maucher/Schuster 3:0 und Marcel und Jonathan verloren ihr Doppel gegen Stolz/Häußler 1:3. In den Einzeln verlor Tim klar gegen Lukas Maucher, weil er große Probleme beim Blocken der Topspins seines Gegners hatte. Benjamin gewann ebenso deutlich gegen Julian Stolz. Im hinteren Paarkreuz fand Jonathan kein Mittel, um gegen Jonas Häußler zu gewinnen. Julian hingegen löste seine Aufgabe gegen Marvin Schuster souverän. Die Entscheidung fiel dann im vorderen Paarkreuz, wo im zweiten Durchgang sowohl Benjamin gegen Lukas Maucher als auch Tim konnte Julian Stolz ihre Spiele klar dominierten. Julian verlor in seinem zweiten Einzel nach dem ersten Satz die Lust, so dass er letztlich klar verlor. Im entscheidenden Einzel entwickelte sich ein Spiel der Nerven. Nach verlorenem ersten und vierten Satz kam der entscheidende fünfte Satz den sich Jonathan mit 11:2! sichern konnte. In diesem Satz war sein Gegner plötzlich sehr nervös. Da Jonathan trotz großer Nervosität niemals aufgegeben hat, konnte die Mannschaft im Endeffekt verdient gewinnen.
Schade dass Oberkirchberg so häufig geschwächt antritt, sonst hätte sie gute Chancen besessen, selbst aufzusteigen oder uns im Kampf um Tabellenplatz 2 helfen können.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (2), Tim Eule(1),Julian Zanzinger(1) und Jonathan Schmollinger(1), sowie die Doppel Eckert/Eule(1) und Schmollinger/Arndt.

06.03. VFB Ulm II - SC Staig IV 6:1
Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft die Chance noch wahren als Zweite in die Kreisliga aufzusteigen. Das Spiel verlief aber knapper als es das Ergebnis aussagt. Staig war durch die Mannschaftsumstellung zur Rückrunde stark geschwächt, da ihr Topspieler aus der Vorrunde Patrick Golchert in die 3.Mannschaft wechselte. In den Doppeln sah es noch eher nach einer Punkteteilung aus, da aber Jonathan und Marcel in ihrem Doppel im fünften Satz noch ein 7:9 zu einem 11:9 umwandeln konnten, war der Start schon perfekt geglückt, da Julian und Benjamin auch gegen das Doppel Kochanov/Hohner gewinnen konnten. Unsere ersten zwei Einzel waren absolut gegensätzlich. Tim verlor leider nach knapp verlorenem ersten Satz gegen den stark spielenden Arthur Kochanov ziemlich den Faden und musste sich leider auch in den darauf folgenden Sätzen klar geschlagen geben. Benjamin hatte gegen Dominic Schmidt nur im ersten Satz Probleme. Marcel gewann nach einem 0:2 Rückstand noch gegen einen wacker kämpfenden Andreas Gruber. Julian kämpfte sich gegen den Noppenspieler Benedikt Hohner in jedem Satz wieder zurück und konnte am Ende alle drei Sätze zu neun gewinnen. Im letzten Spiel gewann Benjamin in überzeugender Weise 3:1 gegen Kochanov.
Jetzt hat die Mannschaft nur noch 2 Punkte Abstand zu den Staigern. Sie muss jetzt aber entweder noch auf einen Ausrutscher von Staig hoffen oder gegen den noch verlustpunktefreien Tabellenführer aus Vöhringen gewinnen, wenn sie noch direkt aufsteigen wollen.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (2), Tim Eule, Julian Zanzinger(1) und Marcel Arndt(1), sowie die Doppel Eckert/Zanzinger(1) und Arndt/Schmollinger(1)

20.02. SC Staig V - VFB Ulm II 2:6
Da die zwei starken Spieler von Staig V Dominic Schmidt und Andreas Gruber zur Rückrunde in die vierte Mannschaft hoch mussten, war die 5. Mannschaft nicht mehr wirklich gut besetzt und konnte deswegen unsere 2.Mannschaft auch kaum gefährden. Da wir leider aber nur zu dritt spielen konnten, da unser 4.Spieler nicht zum Treffpunkt gekommen ist, mussten wir 2 Spiele kampflos abgeben. Die restlichen Spiele verliefen sehr deutlich, bis auf das Einzel von Julian, der große Probleme mit der Noppe von Benedikt Hohner hatte, aber trotzdem am Ende noch gewinnen konnte.
Für den VfB waren erfolgreich: Julian Zanzinger(2), Marcel Arndt(2),Jonathan Schmollinger(1), sowie das Doppel Zanzinger/Arndt(1)

06.02. SSV Ulm IV - VFB Ulm II 0:6
In diesem Spiel kam Ulas zu seinem 2.Kreisklasse- Einsatz. Die Doppel gegen den Tabellenachten verlieren ganz unterschiedlich. Während Julian und Benjamin sehr schnell gegen das gegnerische Doppel gewinnen konnten, mussten Ulas und Jonathan sehr hart kämpfen, um nach 5 Sätzen als Sieger von der Platte zu gehen. Die Einzel verliefen sehr klar. Hervorzuheben ist der Sieg von Ulas gegen Florian Heinrich, den er zu jeder Zeit des Spiels beherrschte.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (1), Julian Zanzinger (1), Jonathan Schmollinger(1) und Ulas Cankci(1), sowie die Doppel Eckert/Zanzinger (1) und Schmollinger/Canakci(1).

23.01. SV Unterstadion II - VFB Ulm II 0:6
Ein ähnlicher Verlauf wie im Hinspiel, nur das diesmal kein einziger Satz verloren ging.
Für den VfB waren erfolgreich: Tim Eule (1), Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1) und Jonathan Schmollinger (1), sowie die Doppel Eule/Zanzinger (1) und Arndt/Schmollinger (1).


Vorrunde

19.12. VFB Ulm II - SV Unterstadion II 6:0
Gegen den Tabellenvorletzten aus Unterstadion war schon nach den Doppeln der Erfolg klar, obwohl Jonathan und Marcel aus Übermut einen Satz verschenkten. In den Einzeln waren alle Sätze sehr deutlich.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (1), Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1) und Jonathan Schmollinger (1), sowie die Doppel Eckert/Zanzinger (1) und Arndt/Schmollinger (1).

12.12. VfB Ulm II - SC Staig V 6:1
Da eine Niederlage gegen eine dezimierte Staiger Mannschaft nicht zu erwarten war, konnten wir uns erlauben, unser 2er-Doppel gegen das gegnerische Spitzendoppel antreten zu lassen. Marcel und Niklas schlugen sich 3 Sätze lang ziemlich gut, der vierte Satz war dann leider eine klare Angelegenheit für den Gegner. Das andere Doppel ging klar an den VfB. Im Einzel wehrte sich Andreas Gruber gegen unsere Recken wacker. Julian setzte sich trotzdem mit seinem vorhandorientierten Offensivspiel durch, nachdem er zeitweise etwas zu viel umlief und so die Sätze 2 und 4 abgab. Benjamin konnte sich zwar in 4 Sätzen durchsetzen, musste im dritten Satz jedoch einem hohen Rückstand hinterher laufen, bevor er ihn noch mit 12:10 gewinnen konnte. Nachdem man gegen Wiblingen mit ihm nicht zufrieden sein konnte, zeigte er heute wieder viel mehr Kampfgeist und Siegeswillen. Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er gerade mal wenige Wochen Tischtennis im Verein spielt. Alle anderen Spiele waren richtig klare Angelegenheiten, hervorheben muss man Niklas Spiel, der wie zuvor schon im U12-Spiel eine sehr gute Leistung brachte, obwohl er die Spiele offensiv mit vielen Vorhand-Topspinbällen bestritt. Hut ab, da er bislang absolut rückhandorientiert gespielt hat. Mit der heute gezigten Leistung wäre er beim Top10-Turnier im September wohl im Mittelfeld gelandet.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (2), Julian Zanzinger (1) und Niklas Brühne (1).

05.12. VfB Ulm II - SSV Ulm IV 6:0
In einem Spiel gegen einen sehr jungen Gegner, den wohl auch unsere beiden U12-Mannschaften besiegt hätten, hieß es für die zweite Mannschaft, nicht überheblich zu spielen. Was dann passiert, erlebte unser Spitzendoppel Julian und Marcel, die sich 2 Sätze schwer gegen ihre Gegner taten, dabei auch verdient den Satzausgleich kassierten. In der Folge waren die Spiele eine klare Angelegenheit, bis auf das Spiel Daniel Hirschle gegen den mittlerweite gut spielenden Patrick Schönthaler. Ohne taktische Vorgaben verlor Daniel den ersten Satz relativ klar, als er seinen Gegner dann in der Rückhand hielt, war er im zweiten Satz der bessere Spieler. Die Sätze 3 und 4 verliefen recht ausgeglichen, beim 11:2 im Entscheidungssatz hatte Daniel dann erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme, den ersten Sieg seiner noch jungen Karriere einzufahren. Auch wenn der Gegner deutlich jünger gewesen ist, musste er erst einmal besiegt werden. Herzlichen Glückwunsch. Insgesamt ist sein Spiel noch recht einseitig konterballorientiert, das wird sich aber mit Sicherheit noch legen.
Für den VfB waren erfolgreich: Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1), Jonathan Schmollinger (1) und Daniel Hirschle sowie die Doppel Arndt/Zanzinger (1) und Hirschle/Schmollinger (1).

28.11. VfB Ulm II - TSV Dietenheim 6:0
Welches Potential in der Mannschaft steckt, konnte die zweite Mannschaft im Spiel gegen den zuvor verlustpunktfreien Tabellenzweiten eindrucksvoll demonstrieren, obwohl die Nummer 1 Frederik Franke fehlte. Mit 2 zum ersten Mal wirklich guten Doppeln, die sich in jeweils 4 Sätzen durchsetzen konnten, konnte sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition erspielen. Was aber danach folgte, war einfach unglaublich. Alle 4 Einzel konnten in 5 Sätzen gewonnen werden. Benjamin Eckert merkte man die fehlende Spielpraxis in seinem erst dritten Punktspiel für den VfB doch noch sehr deutlich an, dies konnte er durch seine enorme Reichweite, seine Reflexe und die vom Tennis herrührende Schlagsicherheit bei leichten Topspins aus der Distanz wettmachen. Julian konnte einen nahezu gleichwertigen Gegner mit seinem guten Vorhandangriff besiegen. Siegbringend war jedoch, dass er im Verlauf des Spiels wieder anfing, die Bälle zu verteilen. Leider muss man ihn immer noch jedes Mal von neuem daran erinnern.
Auch im hinteren Paarkreuz mussten sich unsere beiden unorthodoxen Spieler ihren Sieg schwer erkämpfen. Marcels Sicherheit gab den Ausschlag gegen einen offensiveren Gegnern, während Jonathan durch seinen spinorientierten Spielstil mit vermehrt erfolgreichen überfallartigen Angriffsbällen, seinen Gegner zur Verzweiflung brachte. Das Ballgefühl ist vorhanden, wenn jetzt auch noch die passende Technik Einzug erhält, verspricht er ein guter Spieler zu werden. Insgesamt natürlich ein viel zu hoher Sieg gegen einen technisch versierteren Gegner, aber dennoch ein dickes Lob an den großen Kampfgeist der gesamten Truppe, die sich auch von schwächeren Phasen nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.
Für den VfB waren erfolgreich: Benjamin Eckert (1), Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1) und Jonathan Schmollinger (1), sowie die Doppel Eckert/Zanzinger (1) und Arndt/Schmollinger (1).

14.11. SC Staig III - VfB Ulm II 6:3
Arg ersatzgeschwächt musste die zweite Mannschaft ohne Federik und Jonathan in Staig antreten. Da auch Staig auf ihre Nummer 2 verzichtete, wäre jedoch durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen, obwohl Daniel und Ulas zum ersten Mal bei U18 antraten. Im Doppel hatten Julian und Marcel gute Chancen, sich gegen das gegnerische Doppel durchzusetzen, mussten sich jedoch in 5 umkämpften Sätzen geschlagen geben. Daniel und Ulas waren in ihrem Doppel jedoch chancenlos. Gegen den Noppenspieler Patrick Golchert kam Marcel nach klar verlorenem ersten Satz doch noch gut ins Spiel, konnte aber keinen Satz für sich entscheiden. Julian konnte sich mit seiner Offensivkunst in 4 Sätzen durchsetzen. Nach 3 hart umkämpften Sätzen war der vierte letztendlich eine klare Angelegenheit. Im hinteren Paarkreuz war Daniel gegen den stärkeren der beiden Spieler vor allem im dritten Satz etwas überfordert, nachdem er 2 Sätze lang gut mithielt. Ulas hingegen konnte sich in 3 umkämpften Sätzen gegen seinen Gegner durchsetzen. Im Spitzenspiel spielte Julian erstaunlich gut gegen Patrick Golchert mit und musste sich erst nach 5 hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Nach 2 klar gewonnenen Sätzen kam Marcel leider kurzzeitig etwas außer Tritt, so dass sein Gegner sich den fünften Satz erkämpfen konnte. In diesem Satz ließ Marcel dann nichts mehr anbrennen. Ulas war in seiner zweiten Partie ebenso klar unterlegen wie zuvor bereits Daniel. Schade, dass die 2 Fünfsatzspiele verloren gingen, ich wäre wirklich gespannt gewesen, wie sich Daniel gegen seinen zweiten Gegner schlägt.
Für den VfB konnten punkten: Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1) und Ulas Canakci (1).

07.11. TTC Senden-Höll II - VfB Ulm II 2:6
Obwohl nur zu dritt angetreten, geriet der Sieg in Senden nur kurzzeitig im Doppel und in den Spielen gegen die gegnerische Nummer eins leicht in Gefahr, insgesamt waren die VfB-Recken Julian, Marcel und Jonathan ihren Gegnern klar überlegen. Leider kam es nicht zum eigentlich vorgesehenen ersten Einsatz von Daniel Hirschle bzw. Michael Bayer. Sie hätten bei diesem Spiel wohl mit dem Gegner mithalten können. Aber auch die Spieler aus Unterstadion oder vom SSV 4 könnten für die beiden schlagbar sein.
Für den VfB waren erfolgreich: Julian Zanzinger (2), Marcel Arndt (2), Jonathan Schmollinger (1), sowie das Doppel Arndt/Zanzinger (1).

24.10. TSG Oberkirchberg III - VfB Ulm II 2:6
Nach einer guten mannschaftlichen Leistung konnte die dritte Mannschaft endlich den ersten Sieg holen. Die Doppel verliefen zunächst beide noch ausgeglichen, während Marcel und Jonathan in 3 knappen Sätzen gewinnen konnten, mussten sich Frederik und Julian leider knapp in 5 Sätzen geschlagen geben, leider ging zwischendurch im 5. Satz 6 Bälle in Folge überhaupt nichts zusammen. Julian muss sich hier eine Kritik gefallen lassen, auch wenn er wesentlich lieber Vorhand spielt, wären die Aufschläge des einen Gegners mit der Rückhand wesentlich leichter anzunehmen gewesen.
Im Einzel konnte unsere Mannschaft dann insgesamt dominieren. Lediglich die gegnerische Nummer eins erwies sich als harte Nuss. Leider hat Julian sein Spiel gegen ihn sehr früh aufgegeben, er war zwar eher der schwächere Spieler, aber deshalb muss man sich doch nicht wehrlos in sein Schicksal fügen. Frederik spielte gegen den gleichen Gegner taktisch geschickt, mit guten Platzierungen und viel Unterschnitt, aber auch Angriffen im richtigen Moment. An einer Sache sollte er jedoch dringend arbeiten, er macht sich das Leben durch Angriffe im Rückwärtslaufen insbesondere mit der Rückhand unnötig schwer. Ansonsten konnte der Gegner lediglich einen Satz gewinnen, als Marcel anschließend deutlich offensiver agierte, beherrschte er ihn jedoch richtig klar. Endlich zeigte Marcel mal, dass er auch angreifen kann. Bis auf ein Spiel haben alle 4 eine gute Leistung gezeigt. So kann es weiter gehen.
Für den VfB waren erfolgreich: Frederik Franke (2), Julian Zanzinger (1), Marcel Arndt (1), Jonathan Schmollinger (1), sowie das Doppel Arndt/Schmollinger (1).

17.10. SSV Ulm III - VfB Ulm II 6:4
Zu dritt mit Leon Kimpel als Ersatz schlug sich unsere zweite Mannschaft beim SSV gut und konnte so immerhin 4 Spiele entführen. Leider musste die Mannschaft kurzfristig auf Niklas Brühne verzichten, der sich am Fuß leicht verletzt hat.
Das Doppel war sehr spannend. Obwohl Jonathan im vierten und fünften Satz zu sehr mit seinen Fehlern haderte, konnten Marcel und er das Spiel noch knapp nach Hause schaukeln. Bleib doch einfach mal ruhig Jonathan. Mit Hektik gewinnt man kein Tischtennisspiel.
Die Einzel im vorderen Paarkreuz waren allesamt sehr einseitig. Der eine Gegner war zumindest an dem Tag selbst Marcel deutlich zu stark, der andere hingegen chancenlos. Leons Spiele waren dagegen beide spannend. Gegen Sebastian Lenz konnte er mit großem Kampf und taktisch geschicktem Spiel in fünf Sätzen gewinnen. Leider hat er im Spiel gegen die wesentlich ältere Tamara Maneff nicht an seine Siegchance geglaubt, wodurch sie alle 3 Sätze jeweils knapp für sich entscheiden konnte.
Die Punkte für den VfB holten Marcel Arndt (1), Jonathan Schmollinger (1), Leon Kimpel (1), sowie das Doppel Arndt/Schmollinger (1).

26.09. VfB Ulm II - SC Vöhringen IV 2:6
Von der wohl neben dem SC Staig IV stärksten Mannschaft wurden unserer zweiten Mannschaft gleich im ersten Spiel deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Vor allem die Doppel waren dem Gegner klar unterlegen, auch wenn sich Frederik und Julian einen Satz erkämpfen konnten. Im ersten Einzeldurchgang spielten im vorderen Paarkreuz die falschen Paarungen. Nach einer nicht sonderlich überzeugenden Leistung konnte Frederik sein erstes Spiel durch großen Kampfgeist doch noch für sich entscheiden, während Julian nur im ersten Satz zu gefallen wusste, anschließend jedoch auf eine taktische Änderung des Gegners keine Antwort fand. Im hinteren Paarkreuz war Jonathan in seinem ersten Spiel nach über einem Jahr Pause doch leicht überfordert, während Marcel es versäumte in seinem Spiel den Sack zuzumachen. Das sichere Spiel alleine verhalf ihm leider nicht zum Sieg. Im vorderen Paarkreuz fand Frederik im zweiten Durchgang seine Form wieder, so dass er den gegnerischen Spieler jederzeit klar beherrschte. Auch Julian zeigte jetzt endlich phasenweise, was er kann, gegen einen starken Marcel Lamprecht, war dies jedoch leider nicht ausreichend.
Die Punkte für den VfB holte Frederik Franke (2).